windelfrei baby am strand

Windelfrei unterwegs und auf Reisen

Reisen ist wunderschön und mit Kindern sogar noch schöner. Auch windelfrei kann man wunderbar reisen. Wir haben hier für dich einige Tipps für das Reisen mit windelfrei-Kindern zusammengestellt. Wenn man die richtigen Utensilien dabei hat, ist es viel leichter unterwegs windelfrei zu bleiben. Der erste wichtige Tipp:

Teste die Gegenstände, die du mitnehmen willst, schon zu Hause

Probiere alles, was du für die Reise einpacken willst, schon zu Hause aus. Im Zusammenhang mit windelfrei, kann das eine neue Art von Trainingshose oder Windeln sein, die dein Kind noch nie getragen hat. Oder ein neues Reisetöpfchen, das dein Kind noch nie ausprobiert hat. Beginne sofort damit, damit dein Kind Zeit hat, sich daran zu gewöhnen. Finden besser vor der Abreise Google heraus, was wahrscheinlich funktioniert oder auch nicht funktioniert!

Manchmal ist die Zeit, die man hat knapp, dennoch: Nutzen die Zeit, die du hast, um dich vorzubereiten.

Welches windelfrei Töpfchen auf Reisen?

Das wichtigste Utensil für windelfrei / Ausscheidungskommunikation auf Reisen ist ein Töpfchen!

Bei der Wahl des Töpfchens (oder der Töpfchen), das du mitnehmen möchten, solltest du einige Dinge bedenken:

  • Hat dein Kind ein Lieblingstöpfchen, auf dem es sich am wohlsten fühlt?
  • Gibt es ein bestimmtes Töpfchen, das du gerne für die Nacht benutzen möchtest?
  • Wirst du hauptsächlich in einem Haus oder Hotel übernachten, wo dein Kind sein normales Töpfchen oder seine Sitzverkleinerung benutzen kann?
  • Wirst du lange Tage unterwegs sein, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen?
  • Aktivitäten: Wirst du Tage am Strand oder beim Wandern verbringen, wo es keine Toiletten gibt?
  • Reiseziel: Wird für öffentliche Toiletten Eintritt verlangt (z. B. in Europa)? Gibt es Hocktoiletten (z. B. in Asien)? Gibt es in öffentlichen Toiletten Kindertoiletten oder Sitzverkleinerer und Kinderwaschbecken (z. B. in Japan und Thailand)?

Grundelgende Informationen zu windelfrei Töpfchen findest du hier.

Arten von Töpfchen, die man auf Reisen mitnehmen kann:

Bestes Töpfchen für unterwegs: Potette Plus mit wiederverwendbarer Einlage

Wir empfehlen den Potette Plus 2-in-1-Reisetöpfchen mit Toilettensitzverkleinerer mitzunehmen. Er eignet sich hervorragend für die Reise:

  • Es kann auf verschiedene Weise verwendet werden: als kleines Töpfchen mit wiederverwendbarem Einsatz, mit Einwegbeuteln, als Verkleinerer auf einer großen Toilette
  • Es passt gut als Verkleinerer auf kleine Flugzeugtoilettensitze.
  • Es lässt sich kompakt zusammenfalten und in einem Tagesrucksack transportieren.
  • Am Zielort kann es als kleines Töpfchen verwendet werden. In einem neuen Hotelzimmer kannst du es im Badezimmer aufstellen. So weiß dein Kind, dass ein Töpfchen für es bereit steht.
  • Es kann auch am Strand oder an anderen Orten benutzt werden, an denen es keine öffentlichen Toiletten gibt.
  • Dein Kind kann es auch außerhalb öffentlicher Toiletten benutzen, die Eintritt verlangen oder vielleicht laute, unheimliche Händetrockner haben.

Wenn du ein Töpfchen hast, das bei dir zu Hause sehr gut funktioniert, und wenn du auf eine längere Reise gehst: Nimm das Töpfchen mit!

Pack dein Reisetöpfchens in einem Nass-/Trockenbeutel

Es macht Sinn sein Reisetöpfchen in das wasserdichte Fach einer Feucht-/Trocken-Tasche (https://amzn.to/386zX6R) zu packen. Auf diese Weise kannst du das „trockene“ Fach für andere Dinge nutzen, z. B. für Wegwerfwindeln, Feuchttücher, eine Wickelunterlage oder für wiederverwendbare Stofftrainingshosen und Stofftücher.

Entscheide dich für dein Backup

Du hast dein Ihr Töpfchen eingepackt? Super. Kommen wir zur nächsten Frage:

Was soll man auf Reisen als Windelfreibackup verwenden?

Das gilt bei der Wahl für Unterwegs zu beachten

  •  Welche Art der Backup (Windel, Trainingshose usw.) hat sich zu Hause bewährt?
  • Wie lange dauert deine Reise? (Kurz genug für eine Packung Wegwerfwindeln? Lang genug, um wiederverwendbare Windeln zu waschen?)
  • Wenn du wiederverwendbare Produkte bevorzugst: Wird es Waschmöglichkeiten geben, die du nutzen kannst? Wirst du Zeit zum Waschen und Trocknen haben? Ist es möglich, die Windeln mit der Hand zu waschen oder auf dem Bügel zu trocknen?
  • Gibt es einen kostengünstigen Wäscheservice zum Waschen von Kleidung (und Stofftrainingshosen)?
  • Ist es sinnvoll, auf Reisen eine Kombination aus zwei verschiedenen Arten von Ersatzkleidung zu verwenden? (Beispiel: Wegwerfwindeln + Stoffwindeln)
  • Kannst du, um Platz im Gepäck zu sparen, Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln bestellen und sich diese an dein erstes Reiseziel schicken lassen? Ist dies auch eine Option für Flüssigwaschmittel?

 

windelfrei familie mit kind

Arten der Windelfrei-Backups auf Reisen

  • Dies ist sinnvoll, wenn du bereits zu Hause Wegwerfwindeln verwendest oder wenn du keine Zeit hast, um Wäsche zu waschen.
  • Windeln mit spülbaren Einlagen. Dies ist eine umweltfreundliche Hybridvariante. Die äußere Hose besteht aus einer Baumwollhülle mit einem wasserdichten Nylonbeutel. Um die Einlage zu entsorgen, reißt man sie auf, wischt sie mit einem Wischstab in der Toilette auf und spült sie herunter.
  • Stoffwindeln, die Sie zu Hause verwenden.
  • Stoff-Trainingshosen. Entweder wasserdichte Trainingshosen oder Trainingshosen aus Baumwolle mit einem wasserdichten Bezug.

Waschen von Windelfrei-Stoffthosen auf Reisen

Man kann Stoffhosen auf Reisen unterschiedliche waschen:

  • Wäscheservice. Das ist in Südostasien und Südamerika preiswert, wenn pro Kilo abgerechnet wird. Teurer in Hotels, die pro Stück abrechnen.
  • Oft verfügbar, wenn man eine Wohnung mietet.
  • Handwäsche im Waschbecken. Geht eigentlich immer.

Ein Wäscheservice ist immer die einfachste Lösung. Man bringt die Wäsche in einem Sack mit Kleidung, sie wiegen den Sack ab und einen oder zwei Tage später holt man die gewaschene und gefaltete Kleidung wieder ab. Hat man eine Waschmaschine, hängt man die Wäsche auf einem sonnigen Balkon zum Trocknen auf. Hat man keine Waschmaschine, wuschen wir die Sachen, die es nötig hatten von Hand und hängten sie zum Trocknen auf. Tipp: Wenn die Wäsche in der Nähe einer Klimaanlage aufgehängt wird, trocknet sie oft schneller.

Windlfrei-freundliche Babykleidung einpacken windelfrei baby in wildnis

Windelfrei-freundliche Babykleidung, wie T-Shirts, Kleider und lange Socken sind hilfreich. Haben die Kinder ein T-Shirt oder einen Pullover und lange Socken, ist es immer noch einfach schnell das Töpfchen anzubieten oder abzuhalten oder eben die Backup-Windel zu wechseln.

 

Windelfrei an neuen Orten auf Reisen

Wenn man an einen neuen Ort auf Reisen kommt, ist es hilfreich eine Töpfchenstation vorzubereiten. Einem Kleinkind sollte man einfach zeigen, wo das kleine Töpfchen im Badezimer steht.

Reist du mit einem Baby, empfiehlt es sich an jedem neuen Ort eine Töpfchenstation aufzubauen. Das kann an unterschiedlichen Orten sein:

  • Wickeltisch
  • Fußende des Bettes
  • Nachttisch neben dem Bett
  • Fußboden neben dem Bett

Es ist gut, alles an einem Ort zu haben, um möglichst stressfrei sein Kind pflegen zu können. Wickelunterlage, Töpfchen, Tücher, Einwegwindeln und passende windelfrei Kleidung sind dann immer an einem Ort und schnell griffbereit.

Windelfrei Nachtlager auf Reisen vorbereiten

Bei einer Reise mit einem Kleinkind oder Baby, ist eine Wollunterlage sehr nützlich, um das Bett zu schützen. Bei Kleinkindern oder mobiles Babys ist es besser, ein Wollpfützekissen unter einem Spannbetttuch zu befestigen.

Hilfreich sind auch windelfrei-freundliche Pyjamas und ein eindelfrei Schlafsack, mit dem man einfach in der Nacht abhalten kann, wie dieser Schlafsack hier. Wenn es Zeit ist das Töpfchen zu gehen oder eine Windel zu wechseln, lässt sich der Schlafsack leicht öffnen und der Schlafanzug hochziehen.

Auf Reisen das Töpfchen anbieten

Wenn du unterwegs bereits windelfrei praktizierst, dann ist die Kommunikation über Ausscheidungen auf Reisen vielleicht keine so große Umstellung. Es hilft das Pipi im Töpfchen auffangen und die Reserve trocken zu halten, während man unterwegs ist. Es gibt Kinder, die in neuen oder aufregenden Situationen dazu neigen mit dem Pinkeln zu warten, bis ihr das Töpfchen angeboten wird, obwohl es zuhause einfach ständig zu pinkeln scheint. Versuche dich also nicht, dich windelfrei auf Reisen nicht zu sehr einschüchtern zu lassen. Es kann einfacher sein, als du erwartest!

Biete das Töpfchen bei natürlichen Zeitpunkten, Übergängen und Signalen an. Genau wie zuhause, kannst du auch auf Reisen das Töpfchen zu typischen Zeitpunkten, Übergängen und Signalen anbieten. Wenn man unterwegs ist, fällt es einem schwer sich auf seine Intuition zu verlassen, weil man vielleicht ein wenig zu abgelenkt ist. Dennoch: Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind vielleicht aufs Töpfchen gehen muss, bieten es auf jeden Fall an.

windelfrei baby mit mutter am fenster

Natürliches Timing nutzen

Wenn dein Baby dazu neigt, morgens zu groß zu machen, lohnt es sich, damit zu warten und zu versuchen, den morgendlichen Pups im Töpfchen aufzufangen, bevor du dich auf den Weg machst. Einige Kinder müssen sich entspannen, bevor sie können. Das ist in dem Zimmer, in dem man übernachtet hat leichter, als unterwegs. Es ist also viel einfacher, ihnen zu Hause die Möglichkeit zu geben, sich zu entspannen, sich zu bewegen und zu trinken, als zu versuchen, sie unterwegs zum Geschäft zu animieren.

Eine Reise kann auch die natürlichen Muster durcheinander bringen, so dass es dich vielleicht etwas Überwindung kostet, die Dinge wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, sobald du an deinem Zielort angekommen bist. Versuche einfach, dein Zuhause und deine tägliche Routine so weit wie möglich wiederherzustellen. Das ist auch ein Grund, warum es gut sein kann, ein Lieblingstöpfchen mitzunehmen – weil es so vertraut wirkt.

Übergänge

Es kann dir helfen, das Töpfchen zu geeigneten Übergangszeiten auf Reisen anzubieten. Einige übliche Übergangszeiten sind:

  • Vor der Abfahrt und bei der Ankunft
  • Vor dem Einsteigen in die Babyschale/den Kinderwagen und nach dem Aussteigen aus der Babyschale/dem Kinderwagen
  • Vor und nach dem Essen
  • Vor und nach dem Schlafen

Signale

Wenn dein Baby deutlich signalisiert, dass es auf die Toilette muss, versuche es auf das Töpfchen zu bringen, wenn es möglich und sicher ist. Das kann auf Reisen besonders schwierig sein, weil man in Tokio vielleicht in einem Zug sitzt, der keine Toilette hat, oder in einem Flugzeugsitz festsitzt, während das Anschnallzeichen leuchtet. Deshalb ist es hilfreich, wenn auf Reisen in den Übergangszeiten die Möglichkeit besteht, aufs Töpfchen zu gehen. Wenn eine Toilette in der Nähe ist, solltest du diese nutzen, denn wenn du wartest, bis dein Kind ein Signal gibt, ist es vielleicht nicht mehr ganz so einfach, zu diesem Zeitpunkt eine Toilette zu finden.

Frau Baby Motorradhelm quer

Abhalten am Flughafen und im Flugzeug

Vor der Abreise

Versuche das Töpfchen zu günstigen Übergangszeiten auf Reisen anzubieten. Z.B. bevor du einen Tag beginnst. Das kann natürlich schwierig sein, wenn du einen Flug am frühen Morgen hast. Lasse deine Kinder an solchen Tagen gerne so lange wie möglich schlafen und wecke sie gerade so, dass sie wach genug sind, um zu pinkeln und ihre Kleidung anzuziehen. Notfalls greife auf eine Wegwerfwindel zurück, bevor du zum Flughafen fährst. Wenn es geht, versuche die Flüge so spät zu planen, dass deine Kinder zu ihrer normalen Zeit aufwachen können. Natürlich ist das nicht immer einfach.

Nach dem Einchecken am Flughafen

Am Flughafen ankommen, nutzen einfach die normalen Wartezeiten am Flughafen, um sich um dein Kind zu kümmern. Vor dem Eincheckens im Tragesitz, nach dem Einschecken, vor dem Boarding. Oft muss man am Gate warten. Nutze diese Zeit und wenn du länger warten musst, gehe gerne noch einmal mit dem Baby auf die Toilette, bevor du das Flugzeug besteigst. Wenn du dich beeilen musstest, um durch den Flughafen zu kommen, setzte Dich mit deinem Baby vor dem Abflug auf die Flugzeugtoilette.

Im Flugzeug

Sobald das Anschnallzeichen erloschen ist, gehe mit deinem Baby auf die Toilette. Während des Fluges kannst du zwar Backups nutzen, aber die Kinder können auch sehr gut die Flugzeugtoilette benutzen.

Zeitfenster für den Besuch der Toilette im Flugzeug:

  • Nach den Mahlzeiten
  • immer dann, wenn du schon eine Weile festsitzt und das Anschnallzeichen ausgeschaltet ist
  • Nach dem Aufwachen von einem Nickerchen

Am Zielort

Wenn ihr zu zweit reist, teilt euch auf. Einer holt das Gepäch und er andere geht mit den Kindern auf die Toilette. Nach der Taxifahrt (oder der Autofahrt mit einem Verwandten) gerne nochmal am Zielort aufs Töpfchen gehen.

Windelfrei im Zug

Das Schöne am Reisen im Zug ist, dass du aufstehen kannst, wann du willst, um auf die Toilette zu gehen. Du bist nicht so eingeschränkt, wie in einem Flugzeug. Es hilft die Toilette aufzusuchen, wenn der Zug gemütlich fährt und nicht an einer Haltestelle, an der Leute ein- und aussteigen.

Du kannst im Zug einen Sitzverkleinerer nutzen oder das Kind über der Toilette abhalten. Ist man ein einem Land unterwegs, in dem die Gleise nicht ganz so glatt sind und der Zug manchmal holpert, schwankt und ruckelt, kann es schwieriger werden mit dem Abhalten über der Toilette. Die Herausforderung besteht darin, nicht umzufallen, wenn der Zug ruckelt, während man in der Hocke sitzt.

 

Windelfrei bei Autofahrten

Auf langen Autofahrten kannst Du an einer Raststätte, einem Restaurant oder einer Tankstelle anhalten, je nachdem, in welchen Abständen dein Kind auf die Toilette muss. Es kann sein, dass du bei einer Autofahrt jede Stunde anhalten musst. Je nachdem, wie die Situation ist, kannst Du dein Kind einfach über einem Busch abhalten auf die öffentliche Toilette gehen, auch wenn die hygienischen Bedingungen manchmal zu wünschen übriglassen. Oder du stellst deine mobile Toilette zum Beispiel unter einen schattigen Baum. Du kannst dein Kind auch auf dem Rücksitz des Autos aufs Töpfchen gehen lassen. Immer schön kreativ und locker bleiben.

Mit Töpfchen und Stillpausen ist das Reisen im Auto oft eher langsam. Manchmal ist es einfach besser, mit dem Zug zu fahren, damit du die Möglichkeit hast, zu stillen oder aufzustehen, um auf die Toilette zu gehen, wann immer es nötig ist. Aber das hängt natürlich immer auch von der Strecke ab.

So viel dazu, was man einpacken und wann man das Töpfchen auf Reisen anbieten sollte. Wenn du Ideen oder Vorschläge hast, schreibe sie bitte in die Kommentare.

Magdalena Binder von Mata Origin hat Ende 2023 einen Online-Kurs zum Thema Abhalten veröffentlicht. Da gibt sie auch viele Tipps zum Reisen mit Kind. Vielleicht ist das hilfreich für dich.
Hier geht es direkt zum Kurs.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert